Einige Gehegedetails unseres Panthergeheges
(von Marion Minch)

Hier einmal einige Detailaufnahmen von unserem Panthergehege, da man uns schon einmal in einem "Forum" vorgeworfen hat, wir hätten weder einen Legehügel noch Futterpflanzen in selbigem :-)
Die Gehegeaufnahmen die wir im Normalfall online haben, sind 
1. in vegetationsarmen Jahreszeiten entstanden und 
2. als Übersichtsaufnahmen und nicht als Detailaufnahmen entstanden. 

Vielleicht überlegt sich jetzt der eine oder andere, ob er diese falschen Anschuldigungen weiterhin aufrecht erhält ?  :-)

Diese Aufnahmen entstanden in der Hauptvegetationszeit also im Mai 2003
Wie wohl jeder weiss, entstehen Futterwiesen nicht über Nacht .. das dauert Jahre *gg*

Um einmal die Dimensionen zu verdeutlichen:

Der Legehügel ist 
ca. 1,5 m breit und 
bis zu 1 m hoch 
sowie ca. 2,5 m lang ..dieser Hügel ist seit 1999 in diesem Gehege integriert (da das Gehege zuvor kleiner war und dieser Bereich damals hinzugekommen ist) und wurde in dieser Zeit nur frei von Bewuchs gehalten. Er ist übrigens  nach Süden ausgerichtet :-)

Der hintere Bereich, also der Futterbereich umfaßt ca.
70 qm (vom Legehügel nach hinten gerechnet)

Der vordere Bereich also ab dem Legehügel nach vorne zum Haus hin umfaßt ca. 100 qm

Über dem Schriftzug sieht man eine unserer Pantherschildkröten
(ein 12 Kilo-Tier übrigens), wie sie in den Futterbereich hineinläuft
Hier eine kleine Übersicht was wo liegt von der Sicht von hinten aus dem Futterbereich heraus. Der Baumstamm den man hier sieht ist so groß, dass ich locker darunter durchkriechen könnte. Nur zur Veranschaulichung, von welchen Dimensionen hier geschrieben wird :-) 
unter dem Wort "reiner" ist eine unserer Pantherschildkröten, ein 4 Kilo-Tier, weiter vorne eine mit 
12 Kilo ... nur damit man sich vorstellen kann, wie groß die Tiere sind )
Das ist der Blick von vor dem Schildihaus.So sind die anderen Aufnahmen unseres Freigeheges der Panther auch aufgenommen und ich habe die markanten Stellen, die man weiter oben sieht einmal gekennzeichnet. Vielleicht veranschaulicht DIESES Foto, dass man den "kleinen" Legehügel und den kleinen Futterbereich (von ca. 70 qm) auf solchen Übersichtsfotos einfach nicht sehen KANN:-)
Das Badebecken links unten hat übrigens einen Durchmesser von 1,5 Metern:-)